[hsb-pub] Thema: Firewall & guten Router.

hackerspace-bielefeld.de at lists.toppas.net hackerspace-bielefeld.de at lists.toppas.net
Di Apr 27 20:56:27 CEST 2021

Hi Carsten,

Firewalling mache ich eigentlich nur nebenbei, E-Mail Security ist mein primäres Fachgebiet. Wenn Interesse besteht können wir aber gerne mal zum Thema Firewall was organisieren und das Thema mit Open Source Lösungen abdecken sogut es geht - zumindest wenn mehrere Interesse haben. Mit Open Source ist nach meinem Kenntnisstand abernach OSI Schicht 4 Schluss. Wird aber wohl für die Meisten reichen. Netzwerkgrundlagen wie Ethernet, IP und Routing sollten dann aber möglichst schon bekannt sein.

Gruß,
Simon